Eines der beliebtesten Gerichte Thailands, leicht zuzubereiten, doch so lecker.
Praktisch jede Art von Fleisch oder Meeresfrüchten kann verwendet werden. Den unvergleichlichen Geschmack erhält das Gericht durch das heilige Thai-Basilikum.
Wenn Thais ins Restaurant gehen und nicht wissen, was sie essen wollen, ist Pad Krapao immer die erstbeste Option.
In diesem Rezept benutzen wir mageres Hähnchen, aber fühl dich frei jede Art von Fleisch oder Meeresfrüchten zu verwenden. DIe Zubereitung ändert sich dadurch nicht.
Ein Gericht, dass ich jeden Tag essen könnte
Zutaten, die du brauchst:
Für das frittierte Ei (optional aber gehört zu jedem guten Pad Krapao): 1 Ei 2 Esslöffel Öl zum frittieren Für das Hähnchen(oder andere Wahl an Fleisch/Seafood): 1 Hühnerbrust (oder anderes knochenloses Teil vom Huhn, ca. 200g) 5 Knoblauchzehen 4-10 Thai Chillies (wenn man die Chillis frittiert, werden sie weniger scharf) 1 Esslöffel Öl zum frittieren 1 Teelöffel Austernsauce 1/2 Teelöffel helle Soyasauce 1 Schuss dunkle, süße Soyasauce (Kecap Manis aus Indonesien eignet sich gut) 1/2 Teelöffel brauner Zucker 1 Handvoll Thai-Basilikum (am besten die Sorte Holy, wenn möglich) Anleitung: 1.Zunächst 2 Esslöffel Öl in den Wok oder die Pfanne geben und das Öl auf mittelhohe Hitze bringen 2. Wenn das Öl am Kochen ist, wird das Ei hinzugegeben. Das Ei sollte nach kurzer Zeit Bläschen entwickeln und währenddessen kann man mit einem Esslöffel Öl auf die Oberseite vom Ei geben. 3. Ist das Ei nach fertig, je nach Geschmack, dann zunächst aus der Pfanne entnehmen und das überschüssige Öl abtropfen. Das Ei nun zunächst bei Seite legen, Hähnchen: 1. Schneide das Hähnchen in kleine, mundgroße Stücke 2.Schäle die Knoblauchzehen und zerkleinere sie mit den Chillies im Mörser. Die Konsistenz muss nicht super fein sein, dieser Schritt ist nur wichtig, um die Aromen beider Zutaten optimal zur Geltung zu bringen. 3.Erhitze den Wok auf hohe Hitze und gebe 1 Esslöffel Öl dazu. 4. Ist das Öl heiß, kommt die Chili-Knoblauch Paste dazu. Diese sollte für ca. 20 Sekunden angebraten werden, ohne dass sie verbrennt oder zu trocken wird. 5. Nun kommt das Hähnchen dazu und sollte unter ständigem Rühren durchgebraten werden(je nach Größe der Stücke kann die Zeit variieren). Scheint das Fleisch zu trocken, kann etwas Wasser hinzugegeben werden. 6. Als nächstes kommt 1 Teelöffel Austernsoße hinzu, 1/2 Teelöffel helle Soyasauce, 1/2 Teelöffel Zucker und ein Schuss dunkle, süße Soyasauce. Nun weiterbraten für ca. 30 Sekunden. 7. Nun kommt eine Handvoll Thai-Basilikum dazu. Die Hitze sollte dann direkt auf 0 gestellt werden, da das Thai Basilikum nur 5 Sekunden zum Braten braucht. Brät man es zu lange wird es zu zäh und verliert an Aroma. 8. Zusammen mit frisch gekochtem Reis und dem frittierten Ei oben drauf, ist das Pad Krapao servierfertig.
Pad Krapao bei "Phed Mark" in Bangkok. Maximaler Schärfegrad. Eines der besten Standorte für dieses Gericht in ganz Thailand.
Comments