top of page
pueschelvincent

Nam Prik Noom

Aktualisiert: 8. Mai 2023

Ein beliebter Dip aus grünen Chillis, der im Norden Thailand gern zu Gemüse und Fleisch gereicht wird.



Ich habe 7 Monate an einer Schule in einer ländlichen Region Thailands unterrichtet und dabei einen intensiven Einblick in die Kultur vor Ort erlangen können. Da mich die Essenskultur besonders interessiert, blickte ich bei der Herstellung genau hin, probierte mich aus unter Anleitung von Locals und bekam so ein Gespür für authentische nordthailändische Gerichte. Diese möchte ich hier auf meiner Website präsentieren

Leicht herzustellen, gesund und einfach lecker

Was ich an nordthailändischen Gerichten liebe, ist die Verwendung von frischen, lokalen Zutaten. Dieser Dip stellt keine Ausnahme dar. Ein gesunder, gleichzeitig sehr leckerer Dip. Südostasien hat mir gezeigt, wie gut gesunde Gerichte schmecken können.


Nam Prik Noom


Zutatenliste:

  • 3 mittelgroße, milde Thai Chillies

  • 3 grüne, kleine Thai Chillies(die kleinen sind schärfer)

  • 2 mittelgroße Zwiebeln

  • 10 Knoblauchzehen

  • 1 mittelgroße Aubergine

  • 1 große Tomate

  • 1 Teelöffel Palmzucker

  • 2 Esslöffel Fischsauce

  • 2 Esslöffel Limettensaft



Schritt für Schritt Anleitung


Anleitungen sollten immer kurz und prägnant sein.

  1. Platziere die Aubergine in einer Pfanne auf niedriger Hitze mit etwas Öl für 10 Minuten und drehe sie dabei kontinuierlich

  2. In der Zwischenzeit kannst du alle anderen Zutaten vorbereiten. Zunächst Zwiebeln, Tomate und Knoblauch klein hacken.

  3. When die Aubergine 10min angebraten wurde, platziere sie unter einem Grill für circa 10 Minuten und wende sie einmal. Die großen Chillies packst du ebenfalls auf den Grill, so dass sie schöne Röstaromen entwickeln können. Falls kein Grill vorhanden, einfach etwas länger in der Pfanne rösten.

  4. Nun schneidest du die Aubergine klein und packst alle Zutaten in den Mörser. Hinzu kommen die Fischsauce, Limettensaft und Palmzucker für die süßen, salzigen und sauren Aromen.

  5. Man muss geduldig die ganzen Zutaten zu einer feinen Konsistenz verarbeiten. Anschließend kann der Dip serviert werden

  6. die Paste lässt sich für circa 2 Wochen im Kühlschrank lagern


Wie man sieht, ein wirklich einfaches Rezept, welches gut als Beilage zu einer Hauptmahlzeit dient. Unbedingt ausprobieren!

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

留言


bottom of page