top of page
pueschelvincent

Myeongdong Kyoja

Ein bekanntes Michelin Restaurant mit mehreren Filialen in Seoul. Es gibt lediglich 4 Speisen zur Auswahl. Wird es dem Hype gerecht und lohnt sich ein Besuch?



Handgemachte Nudeln, eine kräftige Brühe und hausgemachtes Kimchi

Hintergrund:

Myeongdong Kyoja wurde 1966 in Suha-dong, Jung-gu, Seoul unter dem Namen Jangsujang gegründet. Das Kalguksu-Spezialrestaurant wurde durch den Umbau eines traditionellen koreanischen Hauses gebaut. Danach zog das Restaurant nach Myeong-dong, dem wohlhabendsten Viertel Seouls, und änderte den Namen des Restaurants in Myeongdong Kyoja. Das Restaurant bietet nur vier Gerichte auf der Speisekarte und ist auf Knödel und Nudelsuppe spezialisiert. Es ist ein Familienunternehmen, das seit 1966 in Betrieb ist.



Erfahrung:

Dieses Restaurant hat seit 2017 jährlich einen Michelin Stern erhalten, dementsprechend populär ist dieser Ort sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Der Hauptstandort befindet sich im beliebten Shoppingviertel Myeong-dong.

Als wir ankamen, sahen wir direkt die Schlange, die bis zur Eingangstür reichte. Allerdings kam man schnell voran und es dauerte circa 10 Minuten bis wir einen Sitzplatz hatten.

Es gibt 4 Gerichte zur Auswahl. Zu jedem Gericht wird hausgemachtes Kimchi serviert. Da es an dem Tag ziemlich kalt war in Seoul, entschieden wir uns für Kalguksu, eine Hühnerbrühe mit handgemachten Weizennudeln. Das Essen kam nach Bestellung innerhalb von 5 Minuten. Bezahlen tut man übrigens direkt bei der Bestellung, einfach weil in dem Laden so ein Durchlauf ist und alles so effizient wie möglich von statten gehen muss.

Die Brühe des Kalguksu schmeckt sehr wohltuend und kräftig. Die Nudeln sind weich und bissfest. Was mir am besten gefiel sind die Teigtaschen und das Rinderhack als Topping. Die kleingeschnittenen Lauchzwiebeln in der Brühe komplettieren das Aroma der Suppe.

Das eigentliche Highlight für mich war aber das Kimchi. Im Vergleich zu anderen Kimchis überhaupt nicht wässrig, ziemlich scharf, und vor allem mit reichhaltig Knoblauch. Dieses Kimchi ist das beste, was ich je hatte und ich habe in ganz Korea Kimchu probiert.


Preis:

Jedes Gericht kostet 10.000 Won (außer den Dumplings 11.000 Won), umgerechnet knapp 7 Euro. Dazu gibt es kostenfrei Kimchi und Wasser. Leider sind andere Getränke nicht verfügbar.



Fazit:

Das Restaurant ist definitiv einen Besuch wert und sollte bei einem Aufenthalt in Seoul nicht fehlen. Die Wartezeiten sind nicht allzu lang und das Preis-Leistungsverhältnis ist gut, die Portionen sind sehr groß.


Standort:

Myeongdong Kyoja Main Store

29 Myeongdong 10-gil, Jung-gu, Seoul, Südkorea


Speisekarte:


Öffnungszeiten:

Täglich von 10:30Uhr-21:00Uhr


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tom Yum Goong

Comments


bottom of page