top of page
Vincent Püschel

Aufbruch in neue Welten

Aktualisiert: 12. Sept. 2022

Nach langem Warten und intensiven Vorbereitungen ist es nun endlich so weit. Die Ausreise nach Thailand steht bevor. 12 Monate weltwärts als Bundesfreiwilliger am anderen Ende der Welt. Was mich wohl alles erwarten wird?

Auf dem Weg zum Flughafen empfinde ich einen merkwürdigen emotionalen Zustand. Ich kann es nur schwer beschreiben aber eine Mischung aus Vorfreude und Demut staut sich auf. Als wir uns dem Flughafen nähern steigt die Aufregung dann aber stark an. Ich halte nach meinen zwei Mitfreiwilligen Ausschau. Nachdem wir uns gefunden haben. begeben wir uns zum Check-In.

Unsere Sorge, dass etwas an unserem Gepäck beanstandet wird. bestätigt sich glücklicherweise nicht. Am Sicherheitscheck folgt nochmal ein emotionaler Abschied von unseren Eltern.

Ab jetzt gibt es kein Zurück mehr. Der erste Flug führt uns nach Wien. Von dort aus nach Bangkok per Direktflug, Die Umsteigezeit in Wien ist sehr knapp bemessen, doch zum Glück läuft alles reibungslos. Da der Flug nach Bangkok über Nacht geht. können wir die Zeit nutzen um zu schlafen,


In Bangkok angekommen, treffen wir auf die drei andere Mitfreiwilligen. die von Frankfurt aus über Phuket angereist waren. Ebenso stößt der Chef von VSA Thailand, "P TUM". dazu. Auch wenn ich noch nicht einmal das Flughafengebäude verlassen habe, empfinde ich sofort eine innere Glückseligkeit. Darüber, dass ich endlich wieder in Südostasien bin.


Von Bangkok geht es dann nochmal ca. 1 Stunde nach Chiang Rai im Norden Thailands. Dort werden wir von unserer betreuenden Lehrkraft "P Nui", herzlich empfangen. Mit dem Minibus geht es dann nochmal 90 Minuten bis zur Schule. Dort haben wir noch schnell ein gemeinsames Abendessen und dann gehts auch schon ins Bett.

Richtig angekommen sind wir aber noch lange nicht. Sich einem ganz neuen Umfeld mit gegensätzlicher Kultur vollständig anzupassen; das erfordert Zeit und Geduld. Doch der Weg dahin wird uns sicher viel Freude bereiten. Mehr dazu in den nächsten Blogbeiträgen!


Bild oben: Landeanflug auf Bangkok

Bild unten (von links nach rechts): Max. Stella. Jessy. P Tum( Chef von VSA Thailand). Ann-Cathrine. Alena und ich

 

84 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tom Yum Goong

1 Comment


Stella Miaris
Stella Miaris
Sep 12, 2022

Hallo Vincent,

erst einmal möchte ich dir ein großes Lob für deine Mühe und deine Zeit aussprechen. Hinzufügend, haben mich deine unbeschreiblichen Worte, berührt. Auch deine Bildet zogen mich in einen Bann. Ich hatte das Gefühl live dabei zu sein. Auch deine Aufregung übertrug sich auf mich. Ich fieberte gänzlich mit dir. Ich kann es kaum erwarten mehr zu erfahren.


Mit besten Grüßen

Weiter so

Like
bottom of page